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09 Mai 2014

Mobile Apps – neuer Marketing-Kanal

Das Surfen im Internet wird immer stärker über mobile Endgeräte vollzogen. Um langfristig nicht abgehängt zu werden, sollten Unternehmen ihre Marketingkampagnen auf mobil umstellen und anpassen.

Wie eine ARD/ZDF-Onlinestudie 2013 belegt, hat sich die Zahl der mobilen Internetnutzung von 2012 auf 2013 fast verdoppelt und liegt nun bei 41 Prozent. Kein Wunder also, dass 44 Prozent der Online-Nutzer auch Apps nutzen – schließlich sind sie das Herz mobiler Endgeräte. Erst Apps machen den Umgang mit Smartphones und Co. zum echten Surf-Vergnügen.

Bespielbar im Marketing-Mix

Der Anstieg bei der App-Nutzung eröffnet Vermarktern neue, erfolgversprechende Wege. Wer seine Zielgruppe zukünftig erreichen will, muss sich demnach dem Nutzungsverhalten potentieller Kunden anpassen. Neben Apps spielt auch das auf mobile optimierte E-Mail-Marketing eine entscheidende Rolle.

Beide Marketingmaßnahmen sollten jedoch nicht als eigenständige Kanäle verstanden, sondern integriert in einen Marketing-Mix umgesetzt werden. So haben Apps und E-Mail-Marketing den entscheidenden Vorteil, dass sie sich wunderbar miteinander kombinieren und koppeln lassen

Beispielsweise kann das E-Mail-Marketing auf die App verlinken. Dies wird durch sogenannte „Ultra Responsive E-Mails“ realisiert. Diese erkennen das Endgerät des Nutzers und spielen Inhalte dynamisch aus. Ist der Nutzer bereits in Besitz der App, kann er über den in der E-Mail integrierten Link zur App geleitet werden. Andernfalls wird ein Link z.B. zu einer Desktop-Version gesetzt. Umgekehrt funktioniert die Verknüpfung ebenso. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das E-Mail-Marketing über eine App zu realisieren, die Methode des Opt-Ins ist nur eine davon.

Apps und mobiles E-Mail-Marketing gehören zu den wichtigsten Marketing-Trends bis 2015. Sie bieten enormes Potential und unzählige Anwendungsmöglichkeiten für Vermarkter.

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