31
Oktober
2014
Wie Easyjet mit Werbespots Geschäftskunden gewinnen will
Kann Easyjet gegen seinen Konkurrenten Lufthansa mit seiner neuen Kampagne punkten? Durch den Pilotenstreik angeschlagen, wird die Haupt-Zielgruppe, die Geschäftsreisenden, offensiv von der britischen Billigfluglinie mit Werbespots umworben. Einen lesenswerten Artikel über dieses Thema finden Sie bei horizont.net. Zum Artikel bei horizont.net
10
Juli
2014
Tipp der Woche #5
Was Marken erfolgreich macht Lektion 1: Wissen, was Menschen wichtig ist. Der Aufstieg von Apple von Platz 29 im Jahr 2006 mit einem Markenwert von 16,0 Mrd. US-Dollar (USD) auf Platz 1 im Jahr 2012 mit einem Wert von 183,0 Mrd. USD gründet auf einer schlichten Wahrheit: Menschen wollen einfache, nutzerfreundliche Technologien. Dagegen hat Nokia... Mehr...
04
Juli
2014
Tipp der Woche #4
Content: Niemand wartet auf Ihre Inhalte Eine wichtige Basis der Social Media Aktivitäten eines Unternehmens ist der Content. Dieser lässt sich auf einem Corporate Blog veröffentlichen, anschließend auf Twitter, Google+ und Facebook teilen. Doch was passiert, wenn wir alle jeden Tag unendlich viele Inhalte produzieren? Von selbst kommen keine Leser, Fans oder Follower, um unsere... Mehr...
03
Juli
2014
Verbraucher bestrafen schlechtes Management
Der ‚Ketchum Leadership Communication Monitor 2014‘ (KLCM) offenbart wachsendes Misstrauen in die Führungsqualitäten des Top-Managements: 22 Prozent der für die Studie weltweit Befragten und nur 16 Prozent der interviewten Deutschen glauben an die Fähigkeiten ihrer Top-Manager. Aufhorchen lässt in diesem Zusammenhang: Mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland ist der Meinung, dass Frauen in... Mehr...
24
Juni
2014
Tipp der Woche #3
Tipps für den Markenaufbau 1. Markenaufbau durch Spezialisierung Um Marktführer auf einem Gebiet zu werden, sollten Sie sich eine klar definierte Spezialisierungsstrategie überlegen. Definieren Sie die Stärken Ihres Unternehmens und finden Sie heraus, welches Alleinstellungsmerkmal Sie haben. Worin sind Sie außergewöhnlich gut? Heben Sie sich mit Ihren Produkten ab und versuchen Sie dadurch, Kunden anzuziehen.... Mehr...
19
Juni
2014
Mythos Marke
Bei mittelständischen Unternehmen herrscht der Glaube, dass sich eine starke Marke nur mit dem erheblichen Einsatz finanzieller Mittel für aufwendige Werbemaßnahmen aufbauen lässt. Dabei ist das, was eine gute Marke für den Kunden ausmacht, durch keine noch so kreative und kostspielige Aktion allein zu erreichen… Hören wir einen Produktnamen und verbinden mit diesem sofort bestimmte... Mehr...
18
Juni
2014
Tipp der Woche #2
Anzeigenkampagnen im Internet brauchen Strategien. Google, Facebook und noch viele andere großen und kleinen Seiten im Internet sind für den Nutzer kostenlos. Der Verkauf von Werbeplatz ist für diese Seiten eine wichtige Einnahmequelle. Dieses Modell ist ebenfalls im Print-, Radio- und TV-Bereich verbreitet. Dennoch gibt es Unterschiede. Vor allem die Tarife für die Anzeigenschaltung fallen... Mehr...
09
Mai
2014
Mobile Apps – neuer Marketing-Kanal
Das Surfen im Internet wird immer stärker über mobile Endgeräte vollzogen. Um langfristig nicht abgehängt zu werden, sollten Unternehmen ihre Marketingkampagnen auf mobil umstellen und anpassen. Wie eine ARD/ZDF-Onlinestudie 2013 belegt, hat sich die Zahl der mobilen Internetnutzung von 2012 auf 2013 fast verdoppelt und liegt nun bei 41 Prozent. Kein Wunder also, dass 44... Mehr...
02
Mai
2014
Tipp der Woche #1
Wer in seinem Unternehmen Marketing nur durch Maßnahmen der externen Kommunikation realisiert, lässt sich große Potentiale entgehen. Die Darstellung nach außen ist zwar bedeutungsvoll – aber die interne Kommunikation ist es nicht minder. So kann der ständige Dialog einzelner Abteilungen einen enormen Auftrieb für Ihr Marketing bedeuten. Stehen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, IT, Design und... Mehr...
„Kommunikation ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.“